Unternehmensnachfolge - Inhouse-Seminare Unternehmensführung - Executive Search
Derzeit führe ich für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte von Unternehmen diese Seminare durch:
Kostenrechnung - Entscheidungsunterstützende Betriebswirtschaft in mittelständischen Unternehmen
Gesetzliche Anforderungen sind bei der Ausgestaltung des Kostenrechnungssystems eines Unternehmens nicht zu erfüllen. So entscheidet der Unternehmer frei, welchen Aufwand er für vertretbar hält und welchen Nutzen er aus seiner eigenen Kostenrechnung ziehen möchte. Dieses Seminar beschreibt die zentralen Aufgaben der Kostenrechnung; nämlich Planung, Steuerung, Kontrolle und Dokumentation. Eingegangen wird auf Herausforderungen wie
In diesem Seminar bekommen Sie Anregungen zur Ausgestaltung des eigenen Kostenrechnungssystems. Preisfindung und die Möglichkeiten der Analyse des kurzfristigen Betriebsergebnisses sind betriebswirtschaftliche Aufgaben, die von einem durchdachten Kostenrechnungssystem profitieren.
Handeln, bevor der Markt kein Freund mehr ist
Das Seminar ist in die folgenden drei Kapitel gegliedert:
Dieses Seminar will konfrontieren mit Gegebenheiten. Märkte verändern sich und die Veränderungen stellen Herausforderungen an die Anpassungs- und Veränderungsfähigkeit eines Unternehmens dar.
Risikomanagement - Der Unternehmer als Chancenmanager
Das managen von Risiken stellt eine zumindest wöchentlich zu erledigende Aufgabe dar. Zunächst muss der Risikomanagementprozess für ein Unternehmen entwickelt werden. Dabei wird beispielsweise die Art der Risikoidentifikation festgelegt und die dafür zu verwendenden Instrumente werden vorbereitet. Aus welchen Phasen der Risikomanagementprozess besteht und welche Instrumente verwendet werden können, wird in diesem Seminar vorgestellt. Die folgenden vier Kapitel bilden die Struktur der Veranstaltung:
Modulseminar "BWL für 'Nicht-BWLer' "
Management bedeutet in einem Unternehmen, dafür zu sorgen, dass "es klappt"; - mit dem Erfolg. Wahrscheinlich ist die Betriebswirtschaftslehre die erste Fachdisziplin, die schon sehr früh den interdisziplinären Ansatz, der heute unabdingbar ist, umfassend verfolgt hat. BWL ohne Verflechtung mit den Ingenieurwissenschaften, mit den Naturwissenschaften, mit Mathematik und der Psychologie kann nicht zielführend sein. Innovationsmanagement, Risikomanagement, Personalmanagement, Controlling, Logistik; betriebswirtschaftlich basierte Teildisziplinen, die ohne die oben angesprochene Verflechtung ihrer Aufgabe nicht gerecht werden können. Moderne BWL-Studiengänge berücksichtigen diese deshalb in unterschiedlichen Vertiefungsrichtungen.
Umgekehrt gilt ebenso: Für eine zielfokussierte Kolaboration benötigen Ingenieure, Naturwissenschaftler, Psychologen und Mathematiker Zugang zur Betriebswirtschaftslehre. Management braucht umfassendes Know-how. Nicht-BWLer müssen wissen wie der BWLer dafür sorgt, dass "es klappt", welche Anforderungen also beim "managen" die Grundlage des Handelns sind.
Das Modulseminar "BWL für 'Nicht BWLer' " gliedert sich in
Persönlichkeit und persönliche Wirkung im Verkauf
Verkauf ist die Funktion in einem Unternehmen, die dafür verantwortlich ist, dass Zahlungsmittel vom Markt in das Unternehmen fließen. Nachfrager sind anspruchsvoll, erwarten beste Preise und erwarten hohe Flexibilität. Alternative Beschaffungsmöglichkeiten stehen fast immer zur Verfügung; Kunden sind sich ihrer Bedeutung sehr bewusst, weswegen die Rolle des Verkäufers anspruchsvoll und vielfältig ist.
Persönlichkeit ist der Schlüssel zum Erfolg im Kundenkontakt. In diesem Seminar geht es um die Erfolgsfaktoren, die den geschätzten Verkäufer ausmachen:
Verkauf von Dienstleistungen; insbesondere von logistischen Dienstleistungen
Einerseits werden in diesem Seminar Taktiken vorgestellt, die dabei unterstützen, einen Verkaufsabschluss zu realisieren. Andererseits geht es um das Entwickeln von Problemlösungskompetenz beim Verkäufer. Folgende Fragen werden im Verlauf der Veranstaltung bearbeitet:
Holger Kadgiehn
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