Unternehmensnachfolge - Inhouse-Seminare Unternehmensführung - Executive Search

Foto: Holger Kadgiehn

Das passende Format finden und es dann zum Leuchten bringen!

Executive Search für Logistikpositionen in Industrie und Handel und bei Logistischen Dienstleistern

Geeignete Leistungsträger zu finden und zu halten ist für den Unternehmer eine seiner zentralen Aufgaben. Sein Angebot erreicht Kandidatinnen und Kandidaten allerdings oft nicht, denn diese denken ohne Impuls von außen nur anlassbezogen über alternative Beschäftigungsverhältnisse nach und lesen keine Stellenanzeigen.  Oder das Angebot konkurriert mit alternativen Angeboten, die sich der in Frage kommenden Führungs- oder Fachkraft eröffen. Dazu kommt, dass der Kampf um Talente heute weltweit ausgetragen wird; Unterstützung bei dieser Aufgabe bietet die Dienstleistung des "Executive Search" (auch Headhunting oder Direktansprache).

 

Deswegen sind vakante Positionen heute kaum noch mit Hilfe von Anzeigen in Zeitungen oder in virtuellen Stellenbörsen zu besetzen. Leistungsträger sind in aller Regel eingebunden in ein Umfeld, welches sie aus eigenem Antrieb eher nicht verlassen wollen; der Wechsel in ein neues, unbekanntes Unternehmens- bzw. Arbeitsumfeld kann von einem interessierten Unternehmer nur herbei geführt werden durch die persönliche Ansprache. Für Erfolg bei seinen Bemühungen braucht der Unternehmer also Zugang zu geeigneten Persönlichkeiten. Dieser eröffnet sich ihm durch sein eigenes Netzwerk oder durch die Beratungsleistung des Dienstleisters. Der Berater kann auf ein von ihm erarbeitetes Netzwerk zurückgreifen; die Ansprache eines identifizierten Kandidaten erfolgt auf direktem Wege.

 

Jeden Auftrag beginnt der Berater mit einem ausführlichen Klientengespräch, um sich vertraut zu machen mit

  • der aktuellen Situation im Klientenunternehmen
  • den strategischen Gegebenheiten dort
  • dem aktuellen Handlungsbedarf

 

Auf Grundlage der so gewonnenen Informationen wird ein aussagefähiges Profil für einen Wunsch-Kandidaten erstellt. Im anschließenden Suchprozess werden in Frage kommende Persönlichkeiten identifiziert und deren Zeugnisse, Lebensläufe und Persönlichkeitsprofile zunächst zu schriftlichen Beurteilungen komprimiert. Mit zwei oder drei Bewerbern kommt es anschließend zu einem persönlichen Gespräch, das vom Berater moderiert wird. Nach erfolgtem Vertragsabschluss mit dem erstplatzierten Kandidaten steht der Berater für dessen Integration in das Unternehmen zur Verfügung.

 

Executive Search ist mehr als die Suche nach Leistungsträgern auf der Basis von Stellenbeschreibungen. Jede Erst- oder Neubesetzung bietet die Gelegenheit der Veränderung, z.B. der Anpassung an neue Herausforderungen, weil sich bspw. Märkte verändern, wegbrechen oder sich eröffnen oder interne Prozesse optimiert werden können/müssen. Sind die für solche Veränderungen erforderlichen Ressourcn oder Kompetenzen intern nicht oder nur unzureichend vorhanden, kann der Executive-Search-Berater bereits bei der Ziel- und Strategieentwicklung hinzu gezogen werden.

 

Bei den gesuchten Persönlichkeiten, mit denen heute Positionen besetzt werden, sind Ausbildung und Fachkompetenz nur ein Teil des Profils. Social Skills und das Erfahrungsportfolio, dazu die Bereitschaft zu Engagement und "Leidensfähigkeit", wenn es darum geht, etwas Neues auszuprobieren, sind gleichrangig bei Persönlichkeitsbeurteilungen zu berücksichtigen. Die Fähigkeit, das Persönlichkeitsprofil eines Menschen zu erkennen macht den erfolgreichen Berater im Executive Search aus.

Arbeitsaufwendig ist die Identifikation in Frage kommender Kandidaten durch den beauftragten Unternehmensberater. Branchenkenntnis ist für diese Leistung essentiell, genau wie für die sich daran anschliessende individuelle Beurteilung der Menschen, die sich selbst und ihre Kompetenz in ein neues unternehmerisches Umfeld einbringen.

 

Umstände, unter denen die Direktansprache die besonders geeignete Methode der Gewinnung eines geeigneten Bewerbers ist:

 

  • Es handelt sich um eine Position, für die es nur wenige geeignete Bewerber gibt
  • Die Anonymität des suchenden Unternehmens soll gewahrt bleiben
  • Die Besetzung der Position aus den eigenen Reihen ist nicht erfolgversprechend und ein offener Suchprozess würde zu Konflikten in der Belegschaft führen
  • Kandidaten für höhere Hierarchieebenen, die derzeit in sicherer Position sind,  lassen sich kaum von Anzeigen ansprechen

Warum Holger Kadgiehn als Unternehmensberater für die Direktansprache von Kandidaten?

  • Branchenkenner
  • Mitautor "Risikomanagement - dargestellt an Beispielen aus der Logistik" (Edition Wissenschaft & Praxis/Duncker & Humblot 2022)
  • Mitautor "Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik" (Betriebswirteverlag/Duncker & Humblot 2019)
  • BWLer für Controlling, Risikomanagement, Innovationsmanagement und für Unternehmensführung
  • Vertriebler

Vorgehensweise bei der Gewinnung des geeigneten Kandidaten

  • Aufgabenanalyse und Abgleich mit aktuellen Herausforderungen
  • Arbeitsumfeldanalyse
  • Leistungszielbestimmung
  • Kandidatenidentifikation und -beurteilung

Ich übernehme das!

ENTDECKEN, ÜBERZEUGEN UND EINBINDEN

Bild und Foto: Holger Kadgiehn

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Holger Kadgiehn

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