Begleitung bei Unternehmensnachfolge - Inhouse-Seminare Unternehmensführung - Executive Search

Veröffentlichungen und Biographie von Holger Kadgiehn

Dipl.-oec., Beratender Betriebswirt

Persönliche Daten:

 

  • Geburtsjahr 1958
  • Abitur und Universitätsstudium der Wirtschaftswissenschaft
  • Diplom in Wirtschaftswissenschaft im Jahr 1984
  • Studienschwerpunkte: Controlling und Marketing
  • Diplomarbeit zum Thema "Marketing-Controlling in der Konsumgüterindustrie"

Foto: 2017 in Salzgitter by Bernd Löbner

Veröffentlichungen

FACHBUCH

 

Czenskowsky, T.; Ernst, H.; Kadgiehn, H.; Saleh, S.: Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik, Deutscher Betriebswirte Verlag by Duncker & Humblot, 2019

Dargestellt an Beispielen aus der Praxis

zahlr. Tab. und Abb., 278 Seiten, 2019

 

Für eine »spannende«, dynamische und in der öffentlichen Wahrnehmung besonders beachtete Branche – den Verkehr – gibt das vorliegende Buch konkrete Handlungsempfehlungen zur Gestaltung des Dienstleistungsmarketing in dieser Branche. Es erläutert den Dienstleistungsmarketingprozess ebenso wie das operative Handwerkszeug des Dienstleistungsmarketing. Die zur Entscheidungsfindung und Entscheidungsfällung nötigen Instrumente werden sowohl für die Dienstleister-/Verladerseite der Logistik als auch für den öffentlichen Personennahverkehrsbereich untersucht und anhand von Beispielen aus diesen Bereichen verdeutlicht. Zu Beginn jedes Abschnittes werden Kernfragen und Lernziele formuliert, dann der jeweilige inhaltliche Stoff dargestellt und zum Schluss Verständnisfragen gestellt. So ist das Buch nicht nur zum ganzheitlichen Erfassen des Dienstleistungsmarketing, sondern auch zum abschnittsweisen Lesen und zum Selbststudium geeignet.

Bild und Text: Duncker & Humblot 2019

ZEITSCHRIFTENAUFSÄTZE

 

 

Kadgiehn, H.;                                                  Strategien für den insolventen Buchgroßhändler KNV; Der Betriebswirt, I. 2019

 

Kadgiehn, H., Czenskowsky, T.;                     Besonderheiten im Prozess des Dienstleistungsmarketing in Verkehr und Logistik; Der Betriebswirt, I. 2019

 

Czenskowsky, T., Höhner, R., Kadgiehn, H.;  Entwicklungstendenzen der Entsorgungslogistik; Praxishandbuch Logistik, Aktualisierung Juni 2018

 

Mackowiak, N.; Kadgiehn, H.;                        Gewinnertypen - Karrierebaustein "Vertrieb" für Bauingenieure; Karriereführer Bauingenieure 2004-2005

 

Czenskowsky, T., Kadgiehn, H.;                     Innovationspolitik am Beispiel der Bauwirtschaft - Teil 2; Der Betriebswirt, III. 2002

 

Czenskowsky, T., Kadgiehn, H.;                     Innovationspolitik am Beispiel der Bauwirtschaft - Teil 1; Der Betriebswirt, II. 2002

Unternehmensberater (seit 1998)

Projekterfahrung (seit 1998)

Meine Projekt- und Beratungserfahrung bezieht sich auf die Betreuung von inhabergeführten Groß- und Einzelhandelsunternehmen im technischen Produktumfeld. Dienstleistungsunternehmen im b-to-b-Geschäft, insbesondere Werbeagenturen und Franchise-Systeme, Industrieunternehmen mit bis zu 500 Mitarbeitern und Handwerksbetriebe, insbesondere der Bauwirtschaft, gehören zu meinen Auftraggebern.

 

Lehrbeauftragter (seit 2002)

für Risikomanagement, Unternehmensführung, Rechnungswesen, Controlling und Logistik. Seit 2013 an der Hochschule OSTFALIA, Fachhochschule Braunschweig/Wolfenbüttel

Berufsweg vor der freiberuflichen Tätigkeit (1985 bis 1997)

13 Jahre Berufserfahrung als angestellter Manager:

 

zuletzt Vertriebs- und Marketingleiter

bei einem der größten deutschen Hersteller von Fenstern und Türen. Die drastischen Marktveränderungen der Bauelementebranche in den 1990er Jahren - Überkapazitäten/Preisverfall - veranlassten dieses Unternehmen, sich strategisch neu zu positionieren.

 

davor Kundenberater

in einer mittelgroßen, inhabergeführten Werbeagentur. Die Betreuung von Kunden aus der Bauwirtschaft und der technischen Gebäudeausrüstung war meine zentrale Aufgabe. Zeitgleich Projektleiter für den Aufbau eines neuen Geschäftsfeldes der Agentur.

 

davor Vorstandsassistent

in einer Aktiengesellschaft, die Kommunikationsmittel entwickelt und mit Hilfe von 400 festangestellten Außendienstmitarbeitern in Europa und USA/Kanada vermarktet. Die Markteinführung in einem europäischen Auslandsmarkt und die Entwicklung von Verkaufsförderungsmaßnahmen waren damals meine Hauptaufgabe.

 

zu Beginn Vertriebsbeauftragter

für Marketinginformationssysteme in der Bauwirtschaft. Tätig in einem Unternehmen, welches damals zur Unternehmensgruppe Bertelsmann gehörte und heute zu den Springer Fachverlagen.

 



Druckversion Druckversion | Sitemap
© K|A|D - Unternehmensentwicklung 2019 Betriebswirtschaftliche Beratung in der Metropolregion Bremen Nord-West