Inhouse-Seminare zur Unternehmensführung in Bremen

Foto: Holger Kadgiehn

Beratungsschwerpunkte

Dienstleistungen und Kompetenzen im Einzelnen

 

  1. Verhandlungs-Verstärkung
  2. Kundenradar (b-to-b-Kunden) zur Identifikation von Kundenanforderungen und deren Wandel
  3. Krisenmanagement - Klarheit gewinnen und besser machen
  4. Interimsmanagement
  5. Gewinnung von Führungskräften
  6. Philosophie und die Instrumente in der Beratung

Meine Leistung besteht in der Unterstützung inhabergeführter Unternehmen. Dies bei der Implementierung eines Risikomanagements und in der Begleitung dieser Unternehmen im laufenden Betrieb. Im Einzelnen: Beurteilen der gegenwärtigen Situation, Bestimmen der notwendigen Veränderungen und Überprüfen der neuen Ansätze...

Digitalisierung ist die Voraussetzung für das, was seit 2011 als Industrie 4.0 bezeichnet wird und was als Flexibilisierung von Prozessen zu beschreiben ist.  Die Teilnahme am digitalen Wandel, die Industrie-4.0-Fähigkeit ist Voraussetzung für die Erfüllung von Kundenwünschen in der Zukunft. Digitalisierung ist gegenwärtig der zentrale Treiber für Innovationsleistung und Wettbewerbsfähigkeit in KMU (kleine und mittelgroße Unternehmen). Chancen, die eigenen Geschäftsprozesse effizienter und vielleicht auch ressourcenschonender zu gestalten, stehen mit der Digitalisierung in Zusammenhang. Ebenso wie innovative Geschäftsmodelle, Produkte und Dienstleistungen.

 

Digitalisierung muss Bestandteil der Unternehmensstrategie sein. Bestandteil! Nicht Ersatz für die bisherige Strategie. Digitalisierung bezieht sich auf die Art und Weise, wie Geschäftsprozesse ablaufen und darauf, welche Geschäftsprozesse benötigt werden oder alternativ in Frage kommen, um das Ziel des Handelns zu erreichen. Die zunehmende Verbreitung digital basierter Prozesse und die Ausrichtung von Technik und Technologie auf das Digitale führen allerdings zu der Frage, ob die derzeit verfolgte Strategie eines Unternehmens noch zeitgemäß ist...

Die Professionalisierung des Preismanagements ist einer der wirksamsten Stellhebel zur Gewinnsteigerung. Deshalb verwundert es, wenn die Marketing-Wissenschaft nach Befragungen zu dem Ergebnis kommt, dass Unternehmen von "großem Kopfzerbrechen", von "hohem Problemdruck" und von "viel Bauchgefühl" sprechen, wenn Sie über deren eigene Preisgestaltung reflektieren.

 

Preispolitik nutzt weder ein  theorielastiges und unternehmensfremdes Instrumentarium, noch ist sie ein kaufmännisches Betätigungsfeld, auf dem nichts anderes, als das "trial and error-Verfahren" verwendet werden kann.

 

Die Vielfalt in den Möglichkeiten zum Kundenkontakt und die modernen Medien ermöglichen heute eine vorausschauende und fundierte Preispolitik...

Aufgabe der Buchführung ist die Dokumentation aller zahlungswirksamen Aktivitäten und damit der Geschäftsvorfälle eines Unternehmens. Nach Beendigung eines Geschäftsjahres wird aus den dokumentierten Daten die Bilanz erarbeitet; die ist deshalb stets vergangenheitsbezogen. Eine solche  rückwärtsgewand-te Sichtweise dient der Ermittlung der Steuerschuld des Unternehmens. Daten des Rechnungswesens dienen in der Handelsbilanz darüber hinaus der Analyse von Erfolgspotentialen, also der Zukunftsfähigkeit. Die dem Rechnungswesen nahe Beratung im engeren Sinne gehört zum Leistungsspektrum vieler Steuerberater. Dazu gehören im Einzelnen:

Derzeit führe ich für Führungskräfte und Nachwuchsführungskräfte von Unternehmen diese Seminare durch:

  • Kostenrechnung - Entscheidungsunterstützende Betriebswirtschaft in mittelständischen Unternehmen
  • Handeln, bevor der Markt kein Freund mehr ist
  • Risikomanagement - Der Unternehmer als Chancenmanager
  • Modulseminar "BWL für 'Nicht-BWLer' "
  • Persönlichkeit und persönliche Wirkung im Verkauf
  • Verkauf von Dienstleistungen; insbesondere von logistischen Dienstleistungen

Holger Kadgiehn   K|A|D Unternehmensentwicklung    Im Grünen Winkel 3    28816 Stuhr    Tel.: 0421/223 81 61    mobil: 0170 205 0358    e-mail: kadgiehn@kadgiehn.de

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