Im Grünen Bereich                                                                                                      Bild: Holger Kadgiehn

Branchenexpertise von Holger Kadgiehn

Sofern Ihr Unternehmen einer der folgenden Branchen zuzuordnen ist, kenne ich Ihr Geschäft; zumindest die wesentlichen damit zusammenhängenden Herausforderungen. Aktuelle Branchenentwicklungen beobachte ich seit Jahren. In einem persönlichen Gespräch wird sich bei Ihnen ein Gefühl dafür entwickeln, ob meine Erfahrungen in Ihrer Branche und die darüber hinausgehende Sachkompetenz für Sie interessant sind. Scheuen Sie sich nicht, mich anzusprechen.

 

 

Übersicht

  1. Bauwirtschaft
  2. Unternehmen im Direktvertrieb
  3. Werbeagenturen
  4. Logistische Dienstleister

 

 

1. Bauwirtschaft

Die Bauwirtschaft ist eine der zentralen Branchen in der deutschen Volkswirtschaft. Sie wird gekennzeichnet durch äußerst unterschiedliche Größen der einzelnen Unternehmenseinheiten. Mein Erfahrungsschatz bezieht sich auf die Größenklasse KMU (Kleine und mittelgroße Unternehmen). Die Bauwirtschaft ist stark arbeitsteilig differenziert und die vertikale Struktur der Branche ist besonders ausgeprägt. Das Risikomanagement hat in dieser Branche eine besondere Bedeutung und der Vertrieb muss ein breites Spektrum an Beeinflussern erreichen und überzeugen. In folgenden Teilbranchen habe ich meine Erfahrungen gesammelt:

 

Baustoffhandel

Hersteller von Bauprodukten

Architekturbüros

 

Bitte beachten Sie auch meinen Aufsatz zum Thema: Innovationspolitik am Beispiel der Bauwirtschaft, erschienen bei "Der Betriebswirt", 2002, den ich zusammen mit meinem Kollegen, Prof. Dr. Czenskowsky geschrieben habe.

Bei Interesse schicke ich Ihnen den Text gerne als pdf-Datei per e-mail.

 

2. Unternehmen im Direktvertrieb

Direktvertrieb bedeutet für ein produzierendes Unternehmen, unter Einsatz eigener Ressourcen den Absatz der eigenen Produkte bis zum Endabnehmer sicherzustellen. Auf die Leistung von Groß- und Einzelhandel wird dabei verzichtet. Besondere Herausforderung ist für Unternehmen im Direktvertrieb die notwendige, laufende Auseinandersetzung mit Kundenwunsch und Wettbewerb. Im Gegensatz zum Geschäft über den Handel, der dem Unternehmen als Feed-back-Quelle dient, ist hier der Markt vom Unternehmen im Direktvertrieb selbst zu analysieren.

Um dieser Aufgabe gerecht werden zu können, benötigen die Mitarbeiter im Kundenkontakt geeignetes Know-how. Das sollte einerseits aus "Gesprächsproviant" bestehen und andererseits aus der Fähigkeit, die richtigen Fragen zu stellen und die Antworten des Kunden zu dokumentieren.

 

Über viele Jahre habe ich zunächst als Außendienstmitarbeiter gearbeitet, später an anderem Ort als Vertriebsleiter bundesweit die Verantwortung für Umsatz und Ergebnis gehabt und die in BeNeLux, der Schweiz und in Tschchien. Als Berater für Unternehmensentwicklung habe ich geeignete Seminare in diesem Themenumfeld abgehalten und Unternehmen betreut.

 

 

3. Werbeagenturen

Die Branche zersplittert sich schon seit Jahren; die zu erwartende Qualität der Dienstleistung einer einzelnen Agentur ist deshalb von deren Kunden im voraus immer schlechter einzuschätzen. Vollmundige Versprechungen und "bunte Bilder" sind nur selten geeignet, einen neuen Kunden davon zu überzeugen, dass er umsatzfördernde Konzepte und die dazugehörigen Umsetzungsmaßnahmen von einem ihm unbekannten Dienstleister angeboten bekommt.

Vertrauensindikator für neue Auftraggeber ist auch heute noch die Leistung einer Agentur in der Vergangenheit. Weil immer neue Anbieter mit immer neuen Versprechungen auf der Angebotsbühne erscheinen, braucht die Erfolg suchende Agentur spezielle Angebotsfaktoren, mit denen sie im Neugeschäft punkten kann. Die zu bestimmen oder zu entwickeln, betrachte ich als meine wesentliche Aufgabe in meiner Geschäftsbeziehung zu einer Werbeagentur.

 

In zwei Werbeagenturen habe ich als "Kontakter" gearbeitet, also als Schnittstelle fungiert, zwischen der Kreation und dem Kunden. Stets ging es um Kunden aus der Bauwirtschaft, dem Maschinen- und Anlagenbau, der Grundstofferzeugungsindustrie und um Dienstleistungen. Projektentwicklung war eine weitere Aufgabenstellung in einer der beiden Agenturen, dabei ging es um die Entwicklung von Dienstleistungsprodukten, mit denen das Geschäft der Agentur auf eine breitere Basis gestellt worden ist. Diese Aufgabe hat mich in Verbindung zur Finanzebene dieser Agentur gebracht.

 

Als Berater für Unternehmensentwicklung habe ich meine Kenntnis in dieser Branche vertiefen können. 

 

 

4. Logistische Dienstleister

Wie kaum eine andere Branche hat sich die der Logistischen Dienstleister in den vergangenen 25 Jahren verändert; vom Erfüllungsgehilfen im Zusammenhang mit einfachen Abwicklungsaufgaben hin zu einer Branche, die komplexe Leistungen in der Produktion und im Service übernimmt. Ein Ende ist nicht in Sicht. Innovationen, wie Industrie 4.0 auf Prozessebene und Losgröße 1 als Nutzendimension für den Kunden werden auch in der Zukunft noch Marktpotentiale für Logistische Dienstleister darstellen.

 

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